Urban Memories, los geht’s

Im Rahmen ihres 125-jährigen Jubiläums hat die HTA-FR das neue Outdoor-Spiel „Urban Memories“ entwickelt. Basierend auf einer mobilen Anwendung nimmt es die Spieler/innen mit auf eine Entdeckungsreise durch das Pérolles-Quartier zur Zeit der Belle Epoque (1871-1914) und schärft so das Bewusstsein für Stadtplanung und Architektur bei Jung und Alt. Die deutsche Version steht ab dem 10. Juni zur Verfüng.

Wie können wir heute das Erbe der Vergangenheit präsentieren, um daraus Inspiration zu ziehen und unsere Zukunft besser anzugehen? Mit der Entwicklung eines Outdoor-Spiels, das auf einer mobilen Anwendung basiert, nutzt die HTA-FR einen neuen Weg, um die Auswirkungen von Stadtplanung, Architektur und Bauwesen auf unser tägliches Leben zu erkunden. Eine originelle, zugängliche und an den Kontext der Pandemie angepasste Art, um die Öffentlichkeit auf die von der Hochschule angebotenen Ausbildungsbereiche aufmerksam zu machen.

Video produziert von Swisscom


So funktioniert es

Die Spieler/innen müssen dank Hinweisen, die von einer mobilen App angezeigt werden, Orte Pérolles-Quartier lokalisieren. Diese enthalten «Zeitrisse», die mit Erinnerungen von Menschen gefüllt sind, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebten. Die Spieler/innen erkunden sie mit Hilfe von virtueller Realität. Indem sie die dort gefundenen Informationen sammeln, erfahren sie mehr über die Figuren und die Geschichte des Pérolles-Quartiers. Das Spiel endet mit einem Überraschungsfinale.

Starke Unterstützung durch Partner

Urban Memories richtet sich sowohl an junge Leute als auch an die breite Öffentlichkeit, Familien und Touristen und ermöglicht es, das Pérolles-Quartier aus einer anderen Perspektive zu entdecken, indem es mit den Grenzen zwischen Realität und virtuellen Raum, Geschichte und Imaginärem spielt. Tourismus Freiburg hat das Projekt von Anfang an unterstützt und sieht es als eine grosse Chance, bisher wenig beworbene touristische Vorzüge und eine wenig bekannte Seite der Geschichte des Kantons und der Stadt Freiburg zu entdecken. Als Rätselspiel konzipiert, steht bei Urban Memories der Spassaspekt im Vordergrund, wobei es gleichzeitig einen pädagogischen Anspruch hat.

Das Projekt hat an der HTA-FR und bei ihren Partnern viele Kräfte mobilisiert: Von der Konzeption des Spiels durch ein Team unabhängiger Gamedesigner über die Entwicklung des grafischen Universums durch Studierende der Eikon, die Programmierung des Spiels durch die Firma Vidinoti und die Produktion von Werbevideos durch Swisscom-Lernende bis hin zur Ausarbeitung des Überraschungsfinales durch Architekturstudierende – das Projekt ist das Ergebnis des Engagements einer neuen Generation von Fachleuten. Es wird auch von zahlreichen regionalen Sponsoren unterstützt.

Praktische Informationen

  • Urban Memories ist kostenlos und über die Website von Tourismus Freiburg sowie über die Android- (Google Play) und iOS-Plattformen (App Store) über die App Fribourg Tourisme AR erhältlich.
  • Start der französischen Version: 3.6.2021. Start der deutschen Version: 10.6.2021.
  • Das Spiel ist für alle Zielgruppen zugänglich und für Klassenausflüge (ab Sekundarstufe 1) geeignet.
  • Dauer: 2 bis 2,5 Stunden
  • Es kann von Donnerstag bis Sonntag von 09.00 bis 17.00 Uhr komplett gespielt werden. Ausserhalb dieser Zeiten ist das Überraschungsfinale nicht zugänglich.
  • Alle dargestellten historischen Fakten sind real, nur die Figuren sind fiktiv.
  • Sponsoren und Unterstützer: BCF, CCIF, Eikon, Staat Freiburg – BCU, FFE-FBV, Fribourgissima, Freiburg Tourismus, Groupe E, Loterie Romande, Kardinal Bier Museum, Swisscom, Villars Maître Chocolatier

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