Die HTA-FR und ich – Yvan Bourqui, Maschineningenieur

Im April erzählen euch sieben ehemalige Studierende, was sie an ihrem Studium an der HTA-FR besonders geschätzt haben und wie die Studienjahre sie persönlich wie auch beruflich positiv beeinflusst haben.

Die Karrieremöglichkeiten nach dem Studium öffnen viele Türen und umfassen ein enorm breites Weiterentwicklungsspektrum – vom Startup-Gründer über Direktorin einer Baufirma oder von der erfolgreichen Architektin bis hin zum Chef eines Raumfahrtunternehmens.

Wir wünschen euch viel Inspiration!

In der heutigen Folge:

Yvan Bourqui wollte ursprünglich Chirurg werden, da er aber quasi in einer Garage gross geworden ist, entschied er sich auf dem ersten Bildungsweg dann für eine Lehre als Mechaniker / Elektriker mit dem Ziel, später an der HTA-FR Maschinentechnik zu studieren.

Heute ist er Vizepräsident Engineering bei Johnson Electric, ein weltweit führender Anbieter für innovative Antriebslösungen, Motoren, Hubmagneten, Schaltern und flexible Schaltungen. Ironischerweise hatte ihn Elektrik im Studium eher weniger interessiert, heute ist es genau sein Spezialgebiet.

Zusätzliche Aufnahmen : Johnson Electric